Aschersleben auf “Klimaschutzprüfstand” stellen

(Aschersleben) Ob beim Thema Klimaschutz auch in Aschersleben Handlungsbedarf besteht, wird in den nächsten Wochen im Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates diskutiert.

Ziel eines Antrages der SPD-Fraktion, ist es, Aschersleben auf den “Klimaschutzprüfstand” zu stellen, “und die Stadtverwaltung zu beauftragen, eine Analyse zu bestehenden Klimaschutz-Maßnahmen in Aschersleben zu erarbeiten.”, so der Fraktionsvorsitzende Yves Metzing.

Geprüft werden sollen in dieser Analyse bspw., ob eine klimaschonende Energieversorgung stattfindet, Spar- und Effizienzmaßnahmen in kommunalen Liegenschaften durchgeführt oder Klimaschutzmaßnahmen beim Verkehr und in der Stadtplanung eingeleitet wurden. Dem Stadtrat sind entsprechende Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Klimaschutzes vorzuschlagen.

Im Jahr 2006 haben 78 Städte und Gemeinden am Wettbewerb “Bundeshauptstadt im Klimaschutz” des “Deutsche Umwelthilfe e.V.” teilgenommen und sich auf den “Klimaschutzprüfstand” gestellt.

Münster, die Siegerstadt, überzeugte mit innovativen Energiesparkonzepten in ihren Liegenschaften und in der Siedlungsentwicklung, mit einer klimaschonenden Verkehrspolitik, einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit sowie einer motivierenden Bürgerbeteiligung (Beratung von Bürgern sowie auch Kooperationen zwischen der Stadt, Bürgern und Interessengruppen) im Klimaschutzprozess.

“In Anbetracht der drohenden Klimakatastrophe muss sofort gehandelt und umgesteuert werden. Aschersleben muss dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Machtlos gegen diesen Klimawandel sind wir nicht!”, so Yves Metzing.