Der Bund macht es vor: Auch CDU in Sachsen-Anhalt sollte sich bei Mindestlohn bewegen

steppuhn_160x120Der AfA-Landesvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen Anhalt, Andreas Steppuhn, begrüßt die jüngsten Äußerungen in der CDU in der Debatte um einen gesetzlichen Mindestlohn. Nach der CDA, den CDU-Landesverbänden Hamburg und Saarland hat sich nunmehr auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes ausgesprochen.

„Wir Sozialdemokraten haben Hoffnung, dass der nächste CDU-Bundesparteitag den Weg für einen gesetzlichen Mindestlohn freimacht“, erklärte Steppuhn. Die SPD fordert einen einheitlichen Mindestlohn in Ost und West in Höhe von 8,50 Euro. Der SPD-Arbeitsmarktpolitiker forderte die CDU in Sachsen-Anhalt dazu auf, sich bei der Frage eines gesetzlichen Mindestlohnes ebenfalls zu bewegen. Steppuhn bot der CDU im Land an, im Hinblick auf die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, eine gemeinsame Bundesratsinitiative zu starten.