Die CDU sieht schon Gespenster und packt bereits ihre Koffer

Am letzten Samstag war Landesparteitag der CDU, ein Tag der großen Sprüche.

Die jetzige Landesregierung hat kurz vor der Landtagswahl gleich mehrere Probleme zu bewältigen. Eigentlich wollen sie “mit Abstand als stärkste Kraft abschneiden”, nur sieht es nach derzeitigen Umfragen nicht gut für sie aus. Der jetzige Koalitionspartner FDP schlägt wie wild um sich, weil er Angst hat, für die großen Sprüche der wilden Conny vom Wähler (berechtigterweise) die Quittung zu erhalten und unter die 5%-Hürde in die außerparlamentarische Bedeutungslosigkeit zu fallen. Im Koalitionsstreit kriegt die CDU nun die ein oder andere Faust ab. Ministerpräsident Böhmer ist zwar nicht unbeliebt beim, von Demoskopen befragten, Volke. Nur wird ja auch nicht jeder repräsentative Sachsen-Anhalter gefragt: Kennen sie Böhmer überhaupt? Was da wohl nach vier Jahren Regierungszeit rauskäme?

CDU-intern ist die Stimmung abwartend, dies zeigt der schleppend anlaufende Wahlkampf. Die “Jungen” müssen immer nur stramm stehen. Insiderkreise beschreiben Böhmer so: “…Bei Kabinettssitzungen lässt er immer den Chefarzt raushängen”. …und Stillhalten geht manchmal auf Kosten der eigenen Meinung.

Die “Stillhalten und Abwarten-Taktik” ist schlecht für den Wahlkampf. … und nun wissen die Strategen bei der CDU nicht weiter und schüren Angst vor Gespenstern.
Auf deren Landesparteitag vom Wochenende riefen Landesvorsitzender Webel und MP Böhmer ihrem Parteivolk zu: Die SPD wolle mit der PDS durchbrennen, realitätsferne Weltverbesserer würden jede Woche eine neue Reform erfinden (Volksstimme), weiterer Link MZ.

Hallo? Wohl zu schlecht geschlafen? Haben die nicht die klaren Absagebekenntnisse der SPD bezüglich einer Zusammenarbeit mit der umbenannten PDS vernommen. Haben Webel und Böhmer nicht mitbekommen, dass die SPD ihr ambitioniertes Wahlprogramm nicht dem Wahlvolk von oben aufs Auge drückte, sondern das SPD-Wahlprogramm in einem langen Diskussionsprozess entstanden ist (8 Zukunftsbroschüren haben innerhalb dieser Debatte eine hochqualitative Grundlage gebildet).

Anscheinend lesen sie in der CDU-Redenschreiberzentrale keine Zeitung mehr und verbringen ihre Zeit lieber mit “Koffer packen” ! Anscheinend will die CDU nicht zur Kenntnis nehmen, dass wir uns in Sachsen-Anhalt nicht in einem Königreich befinden und Wahlen das Glück unserer Demokratie sind? Für Gespensterdebatten hat unser Land keine Zeit und wenn die CDU unbedingt welche führen will, soll sie das in der Opposition tun.

P.S. Weder die Rede Webels noch Böhmers gibt es im Internet. Vielleicht hat sie ein Gespenst bereits gelöscht oder selbige liegen bereits im gepackten Koffer ganz unten???