Gedenkveranstaltung an der August-Bebel-Stele in Aschersleben

Günter Grass nennt ihn den “Mann, der nie aufgab”: August Bebel. Jahrzehntelang war der Drechsler, Unternehmer, Bestsellerautor, Redner und Politiker, DAS Gesicht der Sozialdemokratie. Vor hundert Jahren durfte August Bebels Porträtbild in kaum einem Arbeiterhaushalt fehlen. Als der “Arbeiter-Kaiser” am 13. August 1913 an seinem Kurort in der Schweiz an Herzversagen starb, ging eine Epoche zu Ende. Hunderttausende trauerten.

Die SPD Aschersleben lädt für Dienstag, 13. August 2013, 18 Uhr zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung an der August-Bebel-Stele in Aschersleben ein (Vor dem Wassertor, neben dem Aldi-Einkaufsmarkt). Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Yves Metzing, wird an den Besuch August Bebels vom 24.02.1900 in Aschersleben erinnern, wo Bebel im Hotel Prinz von Preußen zu Arbeitern sprach. Bernward Rothe, Mitglied des Landtages und SPD-Ortsvorsitzender spricht über den Lebenslauf und das Werk August Bebels.