"Integration braucht Engagement" – Sozialminister und Integrationsbeauftragte starten Integrationspreis 2012

Norbert Bischoff Susi MoebbeckSozialminister Norbert Bischoff und die Integrationsbeauftragte Susi Möbbeck rufen zur Teilnahme am „Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt 2012“ auf. Mit dem Preis werden Vereine, Migrantenorganisationen, Einrichtungen, Kommunen oder Unternehmen ausgezeichnet, die beispielhafte Projekte im Bereich Integration umsetzen und so einen gelungenen Beitrag zum interkulturellen Zusammenleben und zur Integration von zugewanderten Menschen in Sachsen-Anhalt leisten. Der Preis wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. In den drei Kategorien „Interkulturelle Öffnung“, „Arbeitsmarktintegration“ und „Interkulturelle Begegnung“ können Bewerbungen eingereicht werden.

Sozialminister Norbert Bischoff, der im sachsen-anhaltischen Landeskabinett auch Integrationsminister ist: „Viele Menschen in Sachsen-Anhalt – Zugewanderte ebenso wie Einheimische – engagieren sich für ein weltoffenes und vielfältiges Sachsen-Anhalt. Vorurteile können am besten abgebaut werden, wenn man sich gegenseitig kennenlernt. Diesen Einsatz wollen wir besonders würdigen und stärken.“