Yves Metzing tritt 2026 erneut zur Landtagswahl an – Soziale Politik für dich.

Yves Metzing, bekanntes Gesicht der SPD in Aschersleben und dem Salzlandkreis, wird bei der kommenden Landtagswahl 2026 erneut als SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis 18 (Arnstein, Aschersleben, Falkenstein/Harz, Seeland) antreten. Unter dem Motto „Soziale Politik für dich.“ bewirbt sich der 1974 in Aschersleben geborene Familienvater um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler, um sich weiterhin für gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land einzusetzen.

Yves Metzing bringt umfassende politische und berufliche Erfahrung mit. Seit 1990 ist er Mitglied der SPD. Er ist aktuell SPD-Ortsvorsitzender im Ortsverein Aschersleben und Seeland sowie Schatzmeister des Kreisverbands Salzlandkreis. Im Stadtrat Aschersleben vertritt er die SPD seit 2001 als Fraktionsvorsitzender und ist in wichtigen Ausschüssen wie dem Stadtentwicklungs-/Wirtschaftsausschuss und dem Finanz-/Verwaltungsausschuss aktiv. Seit 2024 engagiert er sich zudem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag sowie im Sozialausschuss, Jugendhilfeausschuss und als Vorsitzender des Unterausschuss Jugendhilfeplanung. Beruflich ist der ausgebildete Einzelhandelskaufmann und Betriebswirt seit 2001 beim SPD-Landesverband angestellt, seit 2006 als SPD-Regionalgeschäftsführer.

„Ich kandidiere für den Landtag, weil ich Mut zur Veränderung habe und sozialdemokratische Politik aktiv umsetzen möchte“, so Metzing. Ein zentrales Anliegen seiner Politik ist der weitere Ausbau der Heimat als lebenswerte Region mit guter Bezahlung und zukunftssicheren Arbeitsplätzen. Er setzt sich dafür ein, dass sich Menschen hier eine Existenz aufbauen können und gerne leben.

Metzing betont die ganzheitliche Unterstützung von Familien durch qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung in Kindertagesstätten und Schulen. Ebenso wichtig ist ihm die Stärkung des Tourismus und die Förderung des „Heimaturlaubs“, um das Potenzial der Region noch besser zu nutzen. Für eine zukunftsfähige Mobilität will er den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen und die Radwegeinfrastruktur verbessern.

„Ich möchte eine Politik für Sachsen-Anhalt entwickeln, die alle Menschen mitnimmt und keinen zurücklässt“, erklärt Metzing. Ein respektvolles und tolerantes Zusammenleben ohne Rassismus ist für ihn eine Grundvoraussetzung, und seine Politik basiert auf Werten wie Respekt, Vertrauen und Dialog. Mit seiner Kandidatur erhalten die Bürgerinnen und Bürger von Arnstein, Aschersleben, Falkenstein/Harz und Seeland direkten Zugang zur Landespolitik.

Yves Metzing ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. In seiner Freizeit kocht er gerne, widmet sich der Gartenarbeit und allem, was Freude macht. Ehrenamtlich ist er unter anderem als Vorsitzender des Förderkreises zur Restaurierung und Erhaltung der historischen Stadtbefestigungsanlagen von Aschersleben e.V. sowie als stv. Landesvorsitzender der SGK Sachsen-Anhalt – Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. aktiv.