Mit ganzer Kraft für Aschersleben.

(Aschersleben) Oft wird uns die Frage gestellt, was denn so Besonderes an der SPD Aschersleben wäre, die Parteien/Wählerinitiativen in der Stadt seien doch alle gleich.

Sicherlich könnten wir jetzt auf die Anderen zeigen und sicher fiele uns dabei auch einiges Bemerkenswertes ein, nur problemlösungsorientierte Kritik ist in Aschersleben öffentlich nicht erwünscht, weil unsere Kommunalpolitik derzeit so strukturiert ist, wie in diesem einem bekannten Märchen geschrieben.

Da wir nicht als Meckerer enden wollten, haben wir uns auf engagierte Politik beschränkt, obwohl es manchmal angebracht gewesen wäre, so richtig auf den Tisch zu hauen, dass der Rathausturm gewackelt hätte. Da wir (leider) nur über 5 von 36 Sitzen im Stadtrat verfügten, war das eher Einsicht in die Machtverhältnisse, als Abtauchen.

Die Initiativen zur Einführung der Brötchentaste, die Aufhebung der Schuleinzugsbereiche der Grundschulen, die Auflage eines Familienförderprogramms (Link 1, Link 2) , dass Aschersleben auf den Klimaschutzprüfstand gestellt wurde oder dass Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannt wurde – um nur einige SPD-Anträge zu benennen – gehen allein auf die Initiative der SPD-Stadtratsfraktion zurück. Auch der Umbau des LOK-Sportplatzes konnte zusammen mit CDU und FDP gegen die WIDAB und damalige PDS durchgesetzt werden.

Wir hoffen, dass möglichst viele Wählerinnen und Wähler am kommenden Sonntag (07.06.09) von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, um sozialdemokratischer Kommunalpolitik in Aschersleben mehr Gewicht zu geben!

Übrigens: Wir können auch nach der Wahl von unseren Wählerinnen kontrolliert werden, ob wir zu unserem Wort stehen.

Wie?

1. Wir werden uns für eine stärkere Bürgerbeteiligung in Aschersleben stark machen, als es bisher der Fall war (unser Antrag, sachkundige Einwohner in die Ausschüsse des Stadtrates zu entsenden war leider im Jahr 2004 an der Ratsmehrheit gescheitert). Arbeitsgruppen für Gemeinwesen sollen in jeden Stadt-/Ortsteil eingerichtet werden. Die direkte Demokratie wird dadurch gestärkt!

2. Alle SPD-Stadträte sind jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Scheuen Sie sich nicht, wir kommen in jeden Verein, jede Einrichtung, jeden Vorstand oder zu ihnen nach Hause. Und das 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr! Es wird weiterhin auch die bewährten Sprechstunden im SPD-Bürgerbüro geben.

4. Unsere Fraktionssitzungen der Ratsfraktion werden weiterhin öffentlich bleiben, wir verstecken uns nicht in Hinterzimmern!

5. Im Internet werden wir weiterhin präsent sein (als einzige Partei Ascherslebens sind wir seit August 2005 durchgehend im Netz ansprechbar).

Deshalb: Helfen Sie, ja Sie, bitte mit, dass die SPD im Rathaus Aschersleben stärker werden kann! Wir bitten um ihre drei Stimmen für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.