Wieso sollte ich zur Kommunalwahl kandidieren?

Oft wurde ich in den letzten Tagen gefragt, wieso eigentlich eine Kandidatur für Stadt- bzw. Ortschaftsräte so wichtig ist. Ich möchte aus einem Brief zitieren, mit welchem ein Ortsverein in der Börde (danke dafür) um Mitarbeit wirbt:

2009 ist das Jahr der großen Wirtschaftskrise. Angerichtet haben sie allzu clevere Finanzexperten auf der Jagd nach immer satteren Gewinnen. Uns kleinen Leuten vor Ort bleibt nur der Schaden – und echter Frust!

In einer solchen Situation fällt es schwer, um Engagement für das Gemeinwohl zu bitten. Aber es ist nötig. Denn 2009 ist auch das Jahr der Kommunalwahl. Überall in Sachsen-Anhalt werden am 07.Juni die Gemeinderäte neu gewählt. Und dafür werden möglichst viele einsatzbereite Kandidatinnen und Kandidaten gebraucht.

Nicht wenige unter uns sagen da ganz schnell: “Ohne mich!” – Diese Haltung ist im Augenblick zwar verständlich. Aber sie ist nicht gut. Der berechtigte Frust über “die da oben” könnte ja auch eine positive Antwort bekommen. Am allerbesten hat das neulich ein junger Mitbürger ausgedrückt: “Ich will wenigstens hier unten mit für saubere Verhältnisse sorgen !”

Diese Grundeinstellung ist genau richtig. Denn auf kommunaler Ebene kann man wirklich noch Einfluss nehmen und etwas Vernünftiges bewirken. Gerade in den letzten fünf Jahren hat es bei uns vor Ort dafür manches schöne Beispiel gegeben.

Wir wollen diese konstruktive Arbeit für Aschersleben fortsetzen. Dafür suchen wir interessierte Ortseinwohner. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht nötig. Nur die Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl ist uns wichtig.

Wenn Sie dazugehören wollen, dann geben Sie uns bitte schnell Bescheid und kommen Sie zur morgigen Ortsversammlung (siehe Blogbeitrag zuvor).