Zum Tag der deutschen Einheit…

…haben die Demoskopen herausgefunden, dass “fast jeder dritte Westdeutsche (32 Prozent) seit dem Mauerfall vor nunmehr 16 Jahren noch nie in den neuen Bundesländern gewesen sei”. Sogar 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen waren bislang nicht in Ostdeutschland. Die Ostdeutschen erwiesen sich hingegen als reisefreudiger: Lediglich vier Prozent haben noch kein einziges Mal die alten Bundesländer besucht (Quelle: n-tv.de).

Ein positives Gegenbeispiel: Seit der Wende treffen sich jedes Jahr zum 03.10. Städträte aus Peine und Aschersleben zum Erfahrungsaustausch.
Wenn unser deutscher Nationalfeiertag nur überall im Lande für solche partnerschaftlichen Aktivitäten genutzt würde, gäbe es eine andere Stimmung, ein anderes Miteinander zwischen Freiburg/Breisgau und Schwedt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.